History

Wir sind Bierbaum

1895

Alles begann mit einer Idee von Josef Bierbaum und Alfons Lünenborg. Sie gründeten 1895 in Borken die Weberei “Bierbaum & Lünenborg”. An insgesamt 56 Webstühlen haben die Mitarbeiter | innen rohes und weißes Halbleinen verarbeitet, sowie Baumwoll-Handtücher und Tischbezüge hergestellt.

1926

Das Familienunternehmen wächst. Am 01.10.1926 verstärkt Fritz Bierbaum, Sohn von Josef Bierbaum als persönlich haftender Gesellschafter das Unternehmen. In verschiedenen Baumwollgebieten Nordamerikas sammelte Fritz Bierbaum wichtige Erfahrungen und hat diese in das Unternehmen seines Vaters eingebracht.

1933

Nach dem Tod des Gesellschafters Alfons Lünenborg stieg Dr. Jur. Ewald Bierbaum in das Unternehmen seines Vaters ein. Ein Jahr später wurde die Firma in J. Bierbaum & Söhne umbenannt. Nach der Einberufung zum Wehrdienst am 28.04.1940 verstarb Dr. Jur. Ewald Bierbaum jedoch am 16. Februar 1945 in russischer Gefangenschaft.

1953

Nach dem Wiederaufbau Deutschlands wurde der Standort der Firma J. Bierbaum & Söhne in Borken vergrößert, das Produktportfolio erweitert und dadurch der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. So wurden 1953 Rütt Automaten gekauft, um die ersten Betttücher herstellen zu können.

1959-1963

In 3. Generation übernahmen die Herren Joe Bierbaum (1959), Sohn von Fritz Bierbaum und Dr. Ulrich Bierbaum (1963), Sohn von Dr. Ewald Bierbaum als geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen. Inzwischen wurde die erfolgreiche Firma in “Bierbaum Unternehmensgruppe” umbenannt.

1966 | 1969

1966 wurde die “Spinnerei Deutschland” aus Gronau übernommen. Neben der Spinnerei und Zwirnerei, erwarb die Firma 1969 außerdem den Namen “Immerstraff” inklusive des großzügigen Kundenstamms der Firma Sparrenlech. Dadurch wurde Bierbaum zum größten Spannbetttuchhersteller in Deutschland.

1975

Ein Beleg dafür, dass die Bierbaum Unternehmensgruppe früh Wert auf Innovation legt, ist das 1975. Die größte Rotationsfilmdruckanlage für Textildruck wurde im Werk in Borken aufgestellt und sorgte dafür, dass 60 – 70 Meter Stoff pro Minute verarbeitet werden konnten. Durch diese und weitere Investitionen sicherte Bierbaum schon damals viele Arbeitsplätze.

1979

Die Unternehmensgruppe bekommt ein weiteres Firmenmitglied – die Firma Kornbusch & Starting. Seitdem hat sich das Unternehmen im Bereich Reinigungstücher zum Marktführer entwickelt. Hierzu haben auch die Firmenübernahmen der Mitbewerber Friedrich Lühl, Carl Wilp, Wegrotex AG aus der Schweiz, LEOMI Textilwerk, sowie G.W. Salzmann beigetragen.

1989-1994

Am 01. August 1989 tritt Dipl. Ing. Jan-Frederic Bierbaum, Sohn von Joe Bierbaum, in 4. Generation in das Unternehmen ein. Seit 1998 ist er Geschäftsführer der Bierbaum Unternehmensgruppe. Fünf Jahre später kam Dr. Frank Bierbaum, Sohn von Dr. Ulrich Bierbaum, in das Unternehmen und wurde Geschäftsführer der am 01. Juni übernommenen Marke “Irisette”. Sie galt zu dieser Zeit als bekannteste deutsche Bettwäschemarke (Bekanntheitsgrad von 92 %). Im Jahr der Jahrtausendwende wurde Dr. Frank Bierbaum ebenfalls Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, nachdem sein Vater aus dem Unternehmen ausgestiegen war.

1995

Bierbaum feiert 100-jähriges Jubiläum. Dieses wurde im großen Stil gemeinsam mit Mitarbeitern|innen und Partner|innen als ein tolles Fest mit vielen Freunden, Bekannten und Wegbegleitern der Gruppe begangen.

2002-2004

Am 17. Mai gelang der Bierbaum Unternehmensgruppe ein bedeutender und wichtiger Schritt um das Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. Die Gruppe konnte sich nach zweijähriger Suche das ehemalige 3M-Gelände in Borken sichern. Bereits Ende des Jahres wurde mit dem Bodenaushub und dem Bau der neuen 25.000m² großen Halle begonnen. 2004 wurde der gesamte Bau fertiggestellt und ist nun das Herz der Bierbaum Unternehmensgruppe. Insgesamt verfügt der „neue“ Standort über 47.000m² Produktionsfläche. Außerdem bieten die neuen Räumlichkeiten den Mitarbeitern | innen ein helles, freundliches Umfeld und beste Arbeitsbedingungen.

2005-2016

Im Münsterland können die Menschen feiern. Neben einer unvergesslichen Party mit Stars und Sternchen zum 50. Geburtstag von „Irisette“, wurde 2016 ein tolles Sommerfest mit großer Tombola bei bestem Wetter veranstaltet.

2012-2020

Die Bierbaum Unternehmensgruppe investiert weiter in die Zukunft. Ein eigenes Blockheizkraftwerk deckt beispielsweise über 80% des Strombedarfs ab. 2020 wurde außerdem der Bau des neuen Hochregallagers fertiggestellt, das mit einer Höhe von mehr als elf Metern und einem Fassungsvermögen von über 12.000 Paletten – in etwa 350 volle LKW-Ladungen – modernsten Anforderungen entspricht. So können Mitarbeiter | innen noch schneller und zuverlässiger Kundenaufträge bearbeiten und versenden.

2020

125 Jahre Bierbaum Unternehmensgruppe. Es war geplant, dieses stolze Jubiläum gebührend im großen Stil zu feiern. Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie jedoch entschieden, die Feier zu verschieben. Als Anerkennung hat hat Bierbaum seinen Mitarbeitern| innen aber ein zum 125-jährigen Bestehen produziertes Buch der Firmengeschichte geschenkt.

Suche ...